- Artikel-Nr.: 3344-05
- Körnung: 1-5 mm
- Grundpreis: 1,00 Euro pro Ltr.
TerraSai-Fit - Substrat für Jungpflanzen
Bonsai-Jungpflanzen benötigen für ihre Entwicklung einen hohen Anteil organischer Stoffe im Substrat. Dadurch werden sie optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgt. TerraSai-Fit hat ein spezielles Mischungsverhältnis aus hochwertigen organischen und mineralischen Bestandteilen und wurde speziell für die Anzucht entwickelt. Das Substrat ist nicht vorgedüngt und kann somit individuell mit organischen oder mineralisches Düngern verwendet werden. Da die Pflanzen dieses Substrat sehr schnell durchwurzeln, sollten sie spätestens nach zwei Jahren umgetopft werden. Die Jungpflanzen entwickeln sich noch wüchsiger, wenn sie jährlich umgetopft werden. Bei diesem Arbeitsgang kann ein behutsamer Wurzelrückschnitt erfolgen. So kann die benutzte Schale in den meisten Fällen wieder verwendet werden.
Unsere TerraSai-Mischungen greifen Vorerfahrungen auf, die wir bereits gesammelt haben, bevor das gebrannte Lehmgranulat (Akadama) in den 90er Jahren in den deutschen Handel kam. Mit diesem Fachwissen haben wir 2011 neue hauseigene Mischungen entwickelt. Die verschiedenen neuen Erden wurden von Dipl. Ing. Ulli Fendrich* getestet und untersucht. Das Prüfungsergebnis überzeugt! Alle Erden zeichnen sich durch eine sehr gute Strukturstabilität, Wasser- und Luftführung sowie Pufferkapazität (pH-Wert, Nährstoffkonzentration) aus. Natürlich wirken im Laufe der Zeit verschiedene biotische und abiotischen Faktoren auf das Substrat ein. Auch die Art des Düngens und die Beschaffenheit des Gießwassers können zu physikalischen und chemischen Veränderungen der Erden führen. Die TerraSai Erden zeigen sich gegenüber diesen Einflüssen jedoch sehr stabil und tolerant. Besonders im Vergleich der Pufferkapazität und der langfristigen Strukturstabilität zeigen sich Vorteile gegenüber dem Lehmgranulat (Akadama). Besonders bei Akadama kommt es nämlich mit zunehmendem Alter des Substrates und besonders nach Frosteinwirkung zu Ablagerungen und Verschlämmungen durch feine Lehmanteile am Schalenboden. Dies führt zu Staunässe bzw. Luftmangel und schadet dem Wurzelwachstum.
Abhängig von der Pflanzenart und dem Entwicklungsstand des Bonsais bieten wir sieben verschiedene Erdmischungen an. Diese sind individuell an die einzelnen Bedürfnisse der jeweiligen Pflanzengruppe angepasst und haben sich seit Jahren in der Praxis bewährt. In unserer eigenen Bonsai-Produktion und Weiterkultur verwenden wir heute ausschließlich TerraSai-Erden.
* Ulli Fendrich hat bei Prof. H.-P. Blume (Mitautor des Lehrbuchs der Bodenkunde von Scheffer/Schachtschabel) studiert.