- Artikel-Nr.: 2025-03-09
- Zusatz: von 10:00 - 16:00 Uhr
„Tanuki Art“ by Mulyadi (Indonesien)
Eine besondere Technik, um schnell ausdrucksstarke und sehr alt wirkende Bonsai zu erhalten, ist die „Verheiratung“ einer Pflanze mit einem toten Stück Holz. Dabei wird in der Regel junges Pflanzenmaterial mit einem schön geformten Holzstück verbunden. Durch diese Technik entstehen einzigartige Bonsai, die in Japan als „Tanuki“ bezeichnet werden.
Herr Mulyadi beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren professionell mit der Gestaltung von Bonsai. Die Anwendung der Tanuki-Technik ist dabei seine absolute Leidenschaft und er hat hier spezielle Methoden entwickelt, um handwerklich und künstlerisch einzigartige Ergebnissen zu erzielen.
Im Rahmen des Seminars lernen Sie, wie eine hochwertige und formschöne Verbindung zwischen einer Pflanze und einem Stück Totholz hergestellt wird. Jeder Kursteilnehmer erhält dazu eine Jungpflanze sowie geeignetes Holz und kann unter Anleitung von Herrn Mulyadi seinen eigenen Tanuki-Bonsai gestalten. Eine Jungpflanze nach Wahl (3 Jahre), Draht, Holz, Klebstoffe, Erde sowie eine Plastikschale sind in der Kursgebühr enthalten. Während der Seminardauer gibt es außerdem eine kostenlose Verpflegung. Herr Mulyadi spricht Englisch und etwas Deutsch.
Info: An dem Kurstag findet parallel unser Frühlingswochenende statt.